07.03.2016

Wert des Hausrat überprüfen und Risiko der Unterversicherung vorbeugen

Im Falle einer Unterversicherung droht die Kürzung des Entschädigungsbetrags. Versicherungsnehmer sollten daher den Wert ihres Hausrats regelmäßig überprüfen.

Die Hausratversicherung bietet einen wichtigen Schutz, auf den absoluter Verlass sein muss. Doch leider kommt es in der Praxis oft ganz anders. Immer wieder nehmen Versicherer nach Eintritt eines Schadensfalls spürbare Kürzungen des Entschädigungsbetrags vor. Grund dafür ist die Feststellung einer so genannten Unterversicherung. Sie liegt vor, sobald der tatsächliche Wert des Hausrats den gegenüber dem Versicherer angegebenen Wert (im Versicherungsantrag) übersteigt.

Wert mit einer Inventarliste ermitteln

Damit solch ein Fall gar nicht erst eintreten kann, sollten Antragsteller im Vorfeld genau prüfen, wie es um den Wert ihres Hausrats steht. Hierfür bietet es sich an, den Hausrat im Detail zu erfassen – ein Ratschlag, der übrigens erst vor wenigen Wochen auch von „Finanztest“ erteilt wurde. Die Spezialisten raten dazu, eine Inventarliste zu erstellen und darin sämtlichen Hausrat zu erfassen und gleichzeitig im Wert zu beziffern.

Solch eine Vorgehensweise ist zwar relativ aufwendig, doch im Grunde muss die Liste nur einmal erstellt werden. Anschließend ist es von Jahr zu Jahr möglich, Anschaffungen zu ergänzen und entledigten Hausrat herauszustreichen. Somit bleibt die Liste stets aktuell, wodurch es leicht fällt, Wertänderungen schnell und unkompliziert festzustellen.

Alternativ ist es möglich, den Wert mit einem Pauschalverfahren zu ermitteln. Dies geschieht auf Basis der Wohnfläche: Dem Versicherer wird die Anzahl der Quadratmeter mitgeteilt, der daraufhin anhand eines pauschalen Satzes den Gesamtwerts des Hausrats berechnet. Diese Vorgehensweise ist simpler, kann aber zu einem Beitrag führen, der im Vergleich etwas höher bemessen ist.

Kaufbelege aufbewahren

Ein weiterer Ratschlag der Experten lautet, bei teureren Anschaffungen stets die Kaufbelege aufzubewahren. Dies ist gleich aus zwei Gründen empfehlenswert. Zum einen lässt sich so im Ernstfall belegen, dass man bestimmte Dinge überhaupt besessen hat – gerade bei Diebstahl ist dies wichtig. Zum anderen informieren die Belege darüber, welcher Kaufpreis einst gezahlt wurde.

Tipp: Günstige Versicherung finden

Wer sich noch auf der Suche nach einer passenden Versicherung befindet, ist bei uns genau richtig. Unser Vergleichsrechner ermittelt schnell und zuverlässig, welche Anbieter und Tarife augenblicklich eine hervorragende Wahl sind. Probieren Sie es aus!

 


zur News-Übersicht