12.10.2015

Wechselsaison in der Kfz-Versicherung – große Chancen für Autofahrer

Trotz attraktiver Tarifangebote wechseln nur wenige Autofahrer ihre Kfz-Versicherung. Dabei ist der Wechsel schnell und einfach durchgeführt.

Oktober und November sind für die Kfz-Versicherer zwei ganz besondere Monate. Es beginnt nämlich der Endspurt im Geschäft mit den so genannten Versicherungswechslern. Gemeint sind Kraftfahrer, die ihre Kfz-Versicherung wechseln. Für die Versicherer ist dieser Zeitraum so wichtig, weil sie ihre Marktanteile enorm ausbauen können. Dementsprechend wird auch nichts dem Zufall überlassen, viele Anbieter passen ihre Tarife extra an oder legen sogar spezielle Angebotstarife auf.

Leider gibt es viel zu wenige Kraftfahrer, die sich hierüber im Klaren sind. Die meisten wissen gar nicht, dass einige Versicherer, mit speziellen Angeboten aufwarten. In anderen Worten: Wer zu dieser Zeit seine Autoversicherung wechselt, kann in den Genuss besonders attraktiver Konditionen kommen und somit eine stattliche Ersparnis erzielen.

Nur ein Tarifrechner bringt Gewissheit

Ob und in welcher Größenordnung eine Ersparnis erzielbar ist, hängt einzig und allein vom bestehenden Versicherungsschutz ab. Kraftfahrer sollten sich daher die Zeit für einen Vergleich nehmen. Dank der modernen Tarifrechner im Web dauert es ohnehin nicht lange, den Markt zu durchleuchten. Autofahrer haben innerhalb weniger Minuten herausgefunden, ob es einen Anbieter gibt, der einen niedrigeren Beitrag berechnet.

In diesem Zusammenhang möchten wir ergänzen, dass es bei der Suche nach einem guten Tarif in der Kfz-Versicherung selbstverständlich nicht nur auf die Höhe des Beitrags ankommt. Weitere Kriterien sind ebenfalls von Bedeutung, insbesondere der gebotene Schutz. Schließlich soll die Kfz-Versicherung nicht nur preiswert sein, sondern auch bei den Leistungen überzeugen.

Diejenigen, die nun neugierig geworden sind, sollten nicht zu viel Zeit verstreichen lassen. Am besten ist es, den Tarifvergleich sofort vorzunehmen. Schließlich ist der Tarifwechsel nur noch bis Ende November möglich. Bis zum 30. November muss die bestehende Versicherung gekündigt worden sein, damit pünktlich zum 1. Januar des nächsten Jahres ein Wechsel möglich ist. Hierbei ist eine Sache zu beachten: Es genügt nicht, das Kündigungsschreiben am Stichtag abzusenden, zu diesem Zeitpunkt muss es dem Versicherer bereits vorliegen.

 


zur News-Übersicht