09.05.2016

Wohngebäudeversicherung: Keinem Test blind vertrauen

Finanztest hat Wohngebäudeversicherungen geprüft. Allerdings sollten Verbraucher nicht einfach den Testsieger wählen, sondern lieber selbst vergleichen.

Bei Finanztest – dem Finanzableger der Stiftung Warentest – werden regelmäßig diverse Versicherungen unter die Lupe genommen. Zuletzt waren Wohngebäudeversicherungen daran – was übrigens sehr passend ist, schließlich haben wir erst in der vergangenen Woche selbst über diesen Versicherungsschutz informiert.

Großes Vertrauen in Finanztest

Etliche Interessenten stützen sich auf die Empfehlungen von Finanztest. Kein Wunder, schließlich ist die Stiftung Warentest längst eine Institution. Das Vertrauen in Tests und Empfehlungen ist groß. Die Herangehensweise bei den Experten von Stiftung Wartentest ist sich stets sehr ähnlich. Im Kern werden praxisnahe Szenarien entwickelt, um anschließend auf deren Basis zu prüfen, welche Versicherungen am besten passen. Anschließend werden konkrete Empfehlungen ausgesprochen.

Allerdings sollten sich angehende Versicherungsnehmer oder potentielle Wechsler nicht zu sehr auf die Empfehlungen verlassen. Hauptgrund ist der, dass die entwickelten Szenarien nicht zwangsläufig der persönlichen Situation entsprechen müssen. Außerdem arbeiten bei Finanztest auch nur Menschen.

Einige Experten würden anders testen

Im professionellen Umfeld, d.h. in Online-Medien, die sich an Makler und andere Versicherungsexperten richten, hat der Test unterschiedlichste Reaktionen hervorgerufen. Überraschend viele Spezialisten haben den Wohngebäudeversicherungstest kritisiert, zum Teil sogar stark angegriffen. Einige meinen z.B., dass Schwerpunkte falsch gesetzt oder einige Kriterien unpassend gewichtet wurden.

Was nun richtig oder falsch ist, lässt sich pauschal gar nicht sagen. Am Ende spielen persönliche Ansichten und Bedürfnisse eine große Rolle. Finanztest liefert gute Tests, die eine solide Orientierung ermöglichen. So schnell wird man bei Berücksichtigung der Empfehlungen deshalb auch keine komplette Fehlentscheidung treffen. Dennoch ist es ratsam, sich ruhig am Markt umzusehen und sich weitere Meinungen einzuholen. Zumindest sollten weitere Tarife verglichen werden, weil der Vergleich von Finanztest nicht alle Anbieter berücksichtigt.

 


zur News-Übersicht