25.04.2016

Mit dieser privaten Altersvorsorge werden Sie nicht glücklich

Nicht jede private Rentenversicherung bietet das, was der Versicherer in der Werbung verspricht. Wer sich absichern möchte, sollte keinem Anbieter blind vertrauen.

Die Schlagzeilen der vergangenen Wochen unterstreichen die Bedeutung der privaten Altersvorsorge. Immerhin steht mittlerweile fest, dass in absehbarer Zeit ungefähr jeder zweite neue Rentenempfänger eine geringe Rente beziehen und damit finanziell unter Druck geraten wird. Zugleich wird in der Politik wieder darüber diskutiert, ob es nicht sinnvoll ist, das Renteneintrittsalter deutlich anzuheben.

Eine gute Absicherung lohnt sich

Fast alle Berufstätigen sind diesen Risiken ausgesetzt. Wer abgesichert sein möchte, muss daher selbst Vorsorge leisten. Die Versicherer bieten genügend Lösungen an. Die Finanzprodukte werden in der Werbung als perfekt angepriesen. Da fällt es etlichen Menschen leicht, eine schnelle Entscheidung zu treffen.

Allerdings ist des riskant, dies zu tun. In der vergangenen Woche hat der Bund der Versicherten (BDV) seinen alljährlichen „Versicherungskäse des Jahres“ gekürt. Dieses Jahr hat die „Relax Rente“ von Axa die unbeliebte Auszeichnung eingestrichen. Laut den Versicherungsexperten des BDV sei das Finanzprodukt äußerst komplex gestaltet und zum Teil anders konzipiert, als es die Werbung andeutet. Dementsprechend besteht das Risiko, dass Verbraucher ein ganz anders Finanzprodukt abschließen, als sie eigentlich vermuten.

Vergleichen statt blind vertrauen

Über die Wertung möchten wir an dieser Stelle nicht näher eingehen. Aber der Fall macht eine Sache deutlich: Verbraucher sollten der Werbung nicht blind vertrauen. Gerade wenn es um die eigene finanzielle Absicherung geht, sollten keine voreiligen Entscheidungen getroffen werden. Besser ist es, sich am Markt umzusehen und Angebote im Detail zu vergleichen. Nur so lässt sich mit Gewissheit eine Lösung finden, die nachhaltig überzeugt.

Die benötigten Hilfsmittel stellen wir in Form unserer Vergleichsrechner zur Verfügung. Wer eine private Rentenversicherung oder ähnliche Vorsorgeprodukte sucht, ist bei uns genau richtig. Gerne helfen wir dabei, die ideale Lösung zu ermitteln.

 


zur News-Übersicht