03.10.2016

Drohnenpiloten aufgepasst: Kein Flug ohne Versicherungsschutz

Private Flugdrohnen liegen im Trend. Doch jeder Besitzer sollte eine passende Haftpflichtversicherung besitzen, um finanziell abgesichert zu sein.

In den letzten Jahren haben sich Flugdrohnen zu einem echten Trend entwickelt. In diesem Jahr wurden in Deutschland mehr Fluggeräte dieser Art verkauft, als je zuvor. Gleichzeitig ist abzusehen, dass sie Verkäufe auf einem hohen Niveau verbleiben. Immerhin hat sich am Markt viel getan, erst in der vergangenen Woche haben zwei Hersteller neue Modelle vorgestellt.

Zum einen hat Gopro den großen Schritt gewagt und mit seiner „Karma“ Drohne den Markt neu betreten. Der Actioncam-Hersteller, der weltweit unzählige Kameras verkauft hat, könnte mit seiner Drohne einen echten Volltreffer landen. Zugleich hat der Marktführer DJI ein neues Modell namens „Mavic Pro“ vorgestellt, das der Gopro Drohne relativ ähnlich ist. Beide Drohnen haben das Potenzial, sich innerhalb kürzester Zeit zu echten Kassenschlagern zu entwickeln.

Drohnenpiloten sind haftbar

Käufer sollten bedenken, dass der Betrieb solcher Fluggeräte jedoch Risiken mit sich bringt. Leicht kann es zu Unfällen kommen, für die sie als Piloten zwangsläufig haften. Im harmlosesten Fall ereignen sich lediglich Sachschäden. Doch schon diese können sich auf stattliche Summen belaufen. Es kann aber schlimmer kommen, weil beispielsweise Personen verletzt werden.

In Anbetracht der finanziellen Risiken sollte sich jeder Pilot ausreichend absichern. Sich auf die private Haftpflichtversicherung zu verlassen, wäre jedoch falsch. Das Kernproblem besteht darin, dass entsprechende Policen keine ausreichende Absicherung bieten. Besser ist es, die Risiken mit einer speziellen Drohnen-Haftpflichtversicherung abzusichern.

Auswahl an Drohnenversicherungen ist groß

Vor einigen Jahren galten entsprechende Drohnenversicherungen noch als Mangelware. Doch inzwischen hat sich die Situation am Markt merklich verbessert. Streng genommen war es noch nie so leicht, einen guten Schutz zu finden. Die heutigen Drohnenversicherungen bieten einen umfassenden Schutz bei vergleichsweise niedrigen Kosten. Deshalb sollte niemand ein Risiko eingehen. Besser ist es, sich umzusehen und dann eine passende Police abzuschließen.

 


zur News-Übersicht