18.12.2014

Immer mehr Stürme – Schon versichert?

Egal ob Sturm Kyrill, Andreas oder Ela, viele verschiedene Stürme haben Milliardenschäden herbeigeführt. Es sollte daher jeder Besitzer eines Eigenheims eine Wohngebäudeversicherung besitzen.

Eine Wohngebäudeversicherung ist wichtig und mittlerweile wird diese auch immer öfter beansprucht. Die Unwetter in Deutschland nehmen zu. Es kommt vermehrt zu Sturmschäden. Ganze Dächer werden abgedeckt. Eine Wohngebäudeversicherung kommt für diese Schäden auf.

Die Stürme haben Schäden von mehr als einer Milliarde Euro an Gebäuden herbeigeführt. Und es ist keine Besserung in Sicht, im Gegenteil, dank des Klimawandels werden die Unwetter noch zunehmen. Laut einer Studie der Versicherungswirtschaft, die mit führenden Klimaforschungsinstituten durchgeführt wurde, werden Sturmschäden bis 2100 um mehr als die Hälfte zunehmen. Hierbei wird auch die Intensität der Stürme stark zunehmen.

Es wird daher wirklich allen Besitzern eines Eigenheims geraten eine Wohngebäudeversicherung abzuschließen.

Die Wohngebäudeversicherung bezahlt nicht nur Sturmschäden. Sie kommt auch für Schäden, die durch ein Feuer, einen Blitzschlag, einen Leitungswasserschaden oder durch Hagel am Gebäude entstehen auf. Hierbei können neben dem Gebäude auch das Gartenhäuschen oder Garagen/Carports mit in den Vertrag aufgenommen werden. Diese sollten aber immer in der Police mit aufgeführt sein.

Verbraucherzentralen raten derzeit auch zum Abschluss einer sogenannten Elementarschadenversicherung, welche für Schäden nach starken Regenfällen oder nach heftigem Schneefall aufkommen.

Was aber kostet nun ein guter Versicherungsschutz für Wohngebäude? Dies können Sie ganz einfach mit unserem Onlinerechner herausfinden. Ein Vergleich lohnt sich.

Wohngebäudeversicherung Vergleich / Online Rechner

Schützen Sie Ihr Haus mit einer Wohngebäudeversicherung

 


zur News-Übersicht