Bauherren-Versicherungen

Ohne Bauherren-Haftpflichtversicherung geht nichts und eine Bauleistungsversicherung ist ebenfalls unabdingbar

Günstige Baufinanzierung jetzt vergleichen

Mit unserem Vergleich finden Sie die Top-Baufinanzierung zu günstigen Konditionen.

Jetzt vergleichen »

Personenschäden an Dritten sind der Supergau für einen Bauherren. Um dagegen versichert zu sein, braucht er eine Bauherren-Haftpflichtversicherung. Diese sollte aber nicht unter 3 Mio.€ abgeschlossen werden. Auch gegen Schäden durch äußere Einflüsse, beispielsweise Unwetter, sollte eine Versicherung abgeschlossen werden. Das ist die Bauleistungsversicherung.

Im Zusammenschluss mit einer Wohngebäudeversicherung bekommt man diese Versicherungen preiswerter. Da aber die Bauherren-Haftpflicht- und Bauleistungsversicherung nicht für alle Schäden am Bau aufkommt, kann es durchaus sinnvoll sein, weitere Versicherungen abzuschließen.

In Frage kommen da z.B. die Bauhelfer-Unfallversicherung oder auch eine Glasversicherung. Welche Versicherungen im Einzelfall sinnvoll sind, muss individuell abgeklärt werden.
Die Bauherren-Haftpflichtversicherung wird am besten schon beim Grundstückskauf abgeschlossen, wenn abzusehen ist, dass der Bau innerhalb von zwei Jahren beendet sein wird.

Bei der Bauleistungsversicherung ist es sinnvoll wenn man mit den Handwerkern und Baufirmen vereinbart, dass sich diese anteilig am Beitrag beteiligen, denn sie sind durch die vom Bauherren abgeschlossene Versicherung mitversichert.