24.08.2015

Kein Verzicht auf Versicherungen am Bau

Leider nehmen sich viele Bauherren keine Zeit, um nach Bauversicherungen zu suchen. Dabei werden etliche Tarife zu guten Konditionen angeboten.

Noch immer ist die Nachfrage am Immobilienmarkt ungebrochen groß. Aufgrund der niedrigen Zinssätze für Hypothekendarlehen möchten viele Privatpersonen die Gelegenheit nutzen und ihren Traum vom Eigenheim verwirklichen. Doch es werden keineswegs nur Bestandsimmobilien gekauft, ebenso entstehen zahlreiche Neubauten.

Allerdings ist der Bau eines eigenen Zuhauses kein Kinderspiel. Bereits im Vorfeld gilt es sich mit zahlreichen Dingen auseinanderzusetzen. Dementsprechend stehen die meisten Bauherren unter Stress, was manchmal dazu führt, dass bestimmte Dinge zu kurz kommen. Dies trifft leider auch häufig für die Suche nach passenden Versicherungen zu. Etliche angehende Bauherren denken hieran nicht oder haben schlichtweg keine Lust dazu.

Erst vor wenigen Tagen erschien ein Beitrag in der „Süddeutschen“ Zeitung, in der vor den Risiken eines Verzichts gewarnt wurde. Es wurde insbesondere auf die Bedeutung der Bauherrenhaftpflicht Versicherung hingewiesen. Wer auf sie verzichtet, muss im Ernstfall mit dem Schlimmsten rechnen. Es können enorme Kosten drohen, die unter Umständen die finanzielle Existenz bedrohen.

Deshalb kann allen Bauherren nur dazu geraten werden, sich rechtzeitig zu informieren und nach passenden Versicherungen zu suchen. Dies müssen im Übrigen nicht einmal kostspielig sein. Die Auswahl am Markt ist groß und viele hervorragende Tarife werden zu attraktiven Konditionen angeboten.

Neben einer Haftpflicht Versicherung empfehlen sich noch zwei weitere Versicherungen. Da wäre zunächst die Feuerrohbau Versicherung. Sollte der Rohbau in Brand geraten, wäre dies in den meisten Fällen das finanzielle Ende der Bauherren. Deshalb darf eine Absicherung einfach nicht fehlen, zumal sie schon für kleines Geld erhältlich ist. Dasselbe gilt übrigens für die Bauleistungsversicherung. Sie sichert den Bauherren vorrangig gegen Fehler der Bauunternehmen ab. Sollten Arbeiten falsch ausgeführt worden sein oder ähnliche Probleme vorliegen, braucht sich der Bauherr wegen der finanziellen Folgen nicht zu sorgen.

 


zur News-Übersicht