31.03.2015

Flugzeugunglück verdeutlicht Bedeutung der Betriebshaftpflichtversicherung

Eine gute Betriebshaftpflichtversicherung sollte in keinem Unternehmen fehlen. Sie dient der Absicherung existenzbedrohlicher Risiken.

Der Absturz einer Germangwings Maschine auf dem Flug 4U 9525 über Frankreich sorgte in der vergangenen Woche für große Betroffenheit – auch in der medialen Berichterstattung. Doch inzwischen ändert sich der Fokus der Berichterstattung, zunehmend mehr Journalisten setzen sich mit der Frage auseinander, ob und mit welcher Entschädigung die Hinterbliebenen der Opfer rechnen können.

Offizielle Statements zu diesem Thema gibt es noch nicht bzw. haben Airline und Versicherungspartner noch keine konkreten Zahlen genannt. Allerdings ist es möglich, die Kosten des Unglücks einschließlich der Entschädigung für Hinterbliebene grob zu überschlagen. Erste Kalkulationen in der Wirtschaftspresse deuten daraufhin, dass sich Germanwings auf Kosten in Höhe von rund 300 Mio. Euro einstellen muss.

Eine Absicherung der Haftpflichtrisiken ist wichtig

Dieser Fall macht deutlich, wie ungemein wichtig es für Unternehmen ist, über einen ausreichenden Haftpflichtschutz zu verfügen. Selbstverständlich kann das Ausmaß der erforderlichen Absicherung je nach Branche und Betriebsgröße stark schwanken, doch schlussendlich gilt ein Versicherungsschutz als unverzichtbar. Sollte nämlich der Ernstfall eintreten und umfassende Personenschäden oder auch Sachschäden festzustellen sein, wird es für das Unternehmen womöglich sehr teuer und unter Umständen wird der Betrieb sogar existenziell bedroht.

Bereits Standardlösungen haben viel zu bieten

Wie im Fall des Flugzeugunglücks bekannt wurde, hat die Airline ihr Risiko bei mehreren Anbietern versichert, die die finanzielle Last gemeinsam schultern. Solch komplexe Lösungen benötigen kleine und mittelständische Unternehmen im Regelfall nicht. Hier genügt es meist vollkommen, auf etablierte Standardlösungen aus dem Bereich der Unternehmenshaftpflicht zurückzugreifen. Selbst dort ist oft die Möglichkeit gegeben, den Versicherungsschutz in einem umfassenden Maß an die jeweilige Situation des Unternehmens anzupassen. Zugleich wird von den Vorzügen einer Standardlösung profitiert, was letztlich bedeutet, der Abschluss schnell geschehen kann und die Kosten des Versicherers niedrig liegen, was sich wiederum positiv auf die Höhe des Versicherungsbeitrags auswirkt.

 


zur News-Übersicht