08.06.2015

Private Internetnutzung: Versicherungen bieten Schutz, doch Tarifwahl ist schwierig

Die Auswahl an Versicherungstarifen für mehr Sicherheit im Web ist groß. Allerdings könnten die Leistungsunterschiede größer kaum sein.

Für die meisten Menschen ist es vollkommen normal, das Internet täglich zu nutzen. Dies überrascht nicht, schließlich macht das Web viele Dinge leichter. Allerdings lauern dort auch Gefahren – zum Teil sogar sehr ernsthafte Risiken, die nicht unterschätzt werden dürfen. Leider mussten etliche Nutzer diese Erfahrung schon selbst machen, was meist bedeutet, dass unerwartete Kosten entstanden.

Das Spektrum an Risiken ist breit gefächert. Vor allem Abmahnungen stellen ein großes Problem dar, dasselbe gilt für Phishing sowie andere Formen des Onlinebetrugs. Am Ende kann es für die Betroffenen richtig teuer werden. Schäden, die sich auf mehrere tausend Euro belaufen, sind keine Seltenheit.

Die Versicherer haben dies erkannt und in den vergangenen Jahren etliche Tarife aufgelegt, die eine Absicherung versprechen. Die Experten von Öko-Test haben sich umgesehen und die Tarife untersucht. In der aktuellen Ausgabe des Magazins können die Ergebnisse nachgelesen werden.

Eingeschränkte Vergleichbarkeit der Tarife

Einer der größten Kritikpunkte der Tester lautet, dass der Markt sehr unübersichtlich ist. Interessenten können die einzelnen Tarife nur eingeschränkt miteinander vergleichen. Dies hat nicht zuletzt damit zu tun, dass die Versicherer ganz eigene Lösungen entwickelt haben – je nach Anbieter und Tarife werden vollkommen verschiedene Risiken versichert. Auch um das Ausmaß der Absicherung ist es ganz unterschiedlich bestellt.

Aufgrund dieser komplizierten Ausgangssituation befanden sich die Tester nicht einmal in der Lage, die einzelnen Tarife mit Noten zu bewerten – aufgrund der Unterschiede war eine ausreichende Vergleichbarkeit nicht gewährleistet. Am Ende wurden die Tarife daher nur tabellarisch dargestellt und kommentiert. Das Fazit der Tester lautet übrigens, dass brauchbare Tarife durchaus am Markt angeboten werden, Interessenten aber genau hinsehen müssen.

 


zur News-Übersicht