28.09.2015

Wechsel der Kfz-Versicherung: Nicht nur der Beitrag zählt

Mit einem Wechsel der Autoversicherung lässt sich meist bares Geld sparen. Am Ende müssen aber auch die Leistungen sowie der gebotene Service überzeugen.

Derzeit schalten die Autoversicherer wieder ordentlich Werbung. Dies geschieht nicht grundlos, es hat nämlich die Wechselsaison begonnen. Wer zu Beginn des kommendes Jahres seine Versicherung wechseln möchte, hat nicht mehr viel Zeit. Die bestehende Kfz-Versicherung gilt es bis Ende November zu kündigen, ansonsten gilt die Kündigungsfrist als überschritten.

In der Praxis bietet sich vergleichsweise oft die Möglichkeit, in den Genuss eines niedrigeren Beitrags zu kommen. Gerade jetzt während der Wechselsaison warten einige Versicherer mit besonders attraktiven Konditionen auf. Wer den Markt vergleicht und ein wenig Glück hat, findet einen Tarif, der erheblich günstiger ist.

Es geht nicht nur um die Beitragshöhe

Allerdings sollten sich Kraftfahrer darüber im Klaren sein, dass es am Ende nicht nur um die Höhe der jährlichen Versicherungsprämie geht. Ein niedriger Beitrag ist zwar erfreulich, jedoch geht es schlussendlich um mehr. Vor allem den gebotenen Leistungen kommt eine hohe Bedeutung zu. Schließlich wird eine Autoversicherung nicht grundlos abgeschlossen. Im Ernstfall muss der Versicherer leisten, weshalb es umso wichtiger ist, sich die einzelnen Tarife genau anzusehen.

Außerdem ist es von großem Vorteil, wenn der Versicherer mit einem guten Service aufwartet, d.h. gut zu erreichen ist und schnell handelt. Wie ein erst kürzlich veröffentlichter Service-Check zeigt, ist dies aber längst nicht immer der Fall. Gerade wenn es um die E-Mail Kommunikation geht, können viele Versicherer nicht überzeugen. Erstaunlich viele E-Mails blieben schlichtweg unbeantwortet – ein Umstand, der in der heutigen Zeit streng genommen nicht mehr sein darf.

Wer sich bei seinem Kfz-Versicherer in guten Händen wissen möchte, sollte daher ruhig ein wenig recherchieren und einen Blick auf Service-Tests werfen. Zwar gibt es nur wenige Kraftfahrer, die diesen Aufwand betreiben, doch am Ende kann er sich richtig lohnen. Schließlich ist es mehr als ärgerlich, wenn der Versicherer im Ernstfall nicht zügig handelt oder seine Kunden im Unklaren lässt. Außerdem sind Versicherer mit starkem Service nicht zwangsläufig teurer, viele gute Anbieter punkten trotzdem mit ihren Beiträgen.

 


zur News-Übersicht