13.01.2015

Was Manuel Neuers Hände wert sind oder Mr. Beans Rennwagen?

Selten oder skurril, unglaublich oder abgefahren: Es gibt Versicherungspolicen, die etwas eigenartig klingen. Für Körperteile von Prominenten oder für Dinge, die nicht jeder hat.

Ein Flugzeug ist unter Privatpersonen eher die Ausnahme. Und dann gibt es noch Flugzeuge, die unter Ihresgleichen etwas ganz Besonderes haben. Ein Solarflugzeug zum Beispiel, das nur mit Sonnenenergie fliegt. Doch wer springt für Schäden ein, wenn solch seltenem Gerät ein Schaden zustößt? Manuel Neuers Job bringt es mit sich, dass er in manchem Spiel alle Hände voll zu tun hat. Seine Hände sind – neben anderen Fähigkeiten – unabdingbar für seinen Job als Torwart und sie sind sein wichtigstes Kapital. Da ist es nicht verwunderlich, dass er seine Hände extra versichert hat. Noch ein wenig spezieller ist, wenn ein populärer Gitarrist seine Finger versichern lässt, und zwar einzeln. Oder wenn ein chinesischer Superstar seine Augen – sein markantestes Merkmal – versichert, um im Schadenfall einen 8stelligen Betrag dafür zu erhalten.

Was immer oder wem auch immer etwas passieren könnte. Für Versicherungsunternehmen ist jeder einzelne Fall in der Regel eine mathematische Herausforderung an ihre Aktuare: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Ereignis eintritt? Vor allem danach und abhängig von der gewünschten Versicherungssumme richtet sich schließlich der Preis der Police. Sie sehen, Versicherungen kann man so oder so betrachten – am besten, Sie lassen sich in jedem Fall beraten.

 


zur News-Übersicht