19.09.2016

Starke Absenkung des Rentenniveaus: Private Vorsorge darf nicht mehr fehlen!

In den kommenden Jahren wird die Regierung das Rentenniveau drastisch absenken. Wer seinen Ruhestand genießen möchte, sollte daher finanziell vorsorgen.

Eigentlich soll der Übergang in den Ruhestand Freude bereiten. Endlich steht mehr Zeit zur Verfügung, um sich den schönen Dingen im Leben zu widmen. Doch für zahlreiche Rentner kommt es anders. Schon heute leben in Deutschland rund eine Million Rentenempfänger, die ergänzend einen Minijob nachgehen.

Die Mehrheit dieser Menschen arbeitet nicht freiwillig. Sie sind dazu gezwungen, weil sie mit ihren Renten kaum über die Runden kommen. Immerhin geht mit dem Renteneintritt ein starker Abschlag des Einkommens einher. Derzeit liegt das Rentenniveau bei knapp 48 Prozent des Einkommens.

Rentenniveau wird gesenkt

Weil die Anzahl der Rentenempfänger in den nächsten Jahren steigt, jedoch die Anzahl an Berufstätigen nicht im selben Verhältnis zunimmt, wird die Regierung erhebliche Anpassungen vornehmen müssen. Schon heute ist abzusehen, dass das Rentenniveau bis zum Jahr 2029 auf 44 Prozent abgesenkt wird. Aber es kommt noch schlimmer. Wie die „Wirtschaftswoche“ schreibt, droht bis zum Jahr 2045 eine Absenkung auf voraussichtlich 40 Prozent. Entsprechende Daten soll Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles in den kommenden Wochen veröffentlichen.

An der privaten Altersvorsorge führt kein Weg vorbei

In Anbetracht dieser Entwicklung wird die Anzahl der Rentner, die finanziell kaum über die Runden kommen, rapide steigen. Deshalb kann nur davon abgeraten werden, sich auf die gesetzliche Rentenversicherung zu verlassen. Wer im Alter finanziell besser dran sein möchte, muss entweder gut verdienen oder private Altersvorsorge leisten.

Es lohnt sich, die Altersvorsorge in die eigene Hand zu nehmen. Je früher damit begonnen wird, desto weniger Geld muss jeden Monat auf die Seite gelegt werden. Möglichkeiten gibt es zu genüge. Mit unseren Vergleichsrechnern helfen wir dabei, passende Lösungen zu finden. So ist beispielsweise die private Rentenversicherung eine gute Wahl. Ebenso kann es sich anbieten, ein Eigenheim zu erwerben, um damit den Mietkosten ein Ende zu bereiten.

 


zur News-Übersicht