21.12.2015

Stabilere Beiträge in der Kfz-Versicherung – Vergleichen bleibt trotzdem wichtig

Nach sieben Jahren sind die Kfz-Versicherer im Gesamtdurchschnitt erstmals wieder profitabel. Große Beitragsunterschiede werden aber weiterhin bestehen.

Obwohl die Kfz-Versicherung in Deutschland Jahr für Jahr satte Milliardenbeträge umsetzt, arbeitete sie in den vergangenen Jahren nicht profitabel. Es war der Erfolg des Internets, der die Versicherer stark unter Druck setzte. Die einzelnen Marktteilnehmer lieferten sich eine erbitterte Schlacht um Marktanteile, was letztlich dazu führte, dass die Beiträge sanken.

Was die Autofahrer umso mehr erfreute, bereitete den Versicherern wiederum große Sorgen. Im Durchschnitt haben sie keine Gewinne mehr erwirtschaftet, einige Anbieter erzielten stattdessen erhebliche Verluste. Um dieser Entwicklung ein Ende zubereiten, kam es in den vergangenen Jahren zu mehrfachen Beitragserhöhungen. Außerdem haben die Versicherer an ihren Geschäftsprozessen gearbeitet, um dort Gelder einzusparen.

Versicherer erzielen wieder Gewinne

All diese Bemühungen haben sich bezahlt gemacht, denn wie inzwischen feststeht, kommt die Kfz-Versicherung im vergangenen Jahr erstmals auf ein positives Ergebnis. Zumindest gilt dies für den Gesamtdurchschnitt, denn die Mehrheit der Versicherer arbeitet immer noch nicht profitabel. Dennoch gibt es einige Anbieter, die sich am Markt tapfer schlagen und dabei zum Teil ordentliche Gewinne einfahren. Als Folge werden sich diese Versicherer nicht dazu gezwungen sehen, an der Beitragsschraube zu drehen. Der Wettbewerb bleibt dadurch hart: Erhöht ein Versicherer seine Beiträge, könnte dies zu einer Verringerung des Marktanteils führen.

Am Kfz-Versicherungsvergleich führt weiterhin kein Weg vorbei

Schlussendlich sind die Beiträge ganz unterschiedlich bemessen. Die Schwankungsbreite ist groß und wird es aller Voraussicht nach in den kommenden Jahren auch bleiben. Für Kraftfahrer ist es daher wichtig, sich am Markt gut umzusehen und auf jeden Fall Tarife zu vergleichen, bevor sie sich entscheiden. Nur ist gewährleistet, dass die gewählte Versicherung sowohl bei den Leistungen als auch beim Beitrag punktet.

 


zur News-Übersicht