27.07.2015

Reiseversicherungen nicht voreilig über Reiseportale buchen

Aufgepasst bei der Reisebuchung im Web. Die ergänzend angebotenen Versicherungen sind nicht immer erforderlich oder manchmal schlichtweg zu teuer.

Die Hauptreisezeit mag sich zwar in vollem Gange befinden, aber trotzdem haben noch längst nicht all diejenigen, die verreisen möchten, schon gebucht. Jahr für Jahr treffen viele Menschen ihre Entscheidung erst sehr spät, um beispielsweise günstige Lastminute Angebote nutzen zu können. Gebucht wird überwiegend online, weil dort die größten Preisnachlässe locken.

Die Betreiber der Reiseportal können sich über diese Entwicklung jedoch nur bedingt freuen. Weil sie viele Reisen so günstig anbieten, haben sie am Ende kaum Geld verdient. So überrascht es nicht, dass auf Zusatzgeschäfte gesetzt wird – insbesondere auf ergänzende Reiseversicherungen.

Inzwischen sind die Anbieter richtig gut darin, Versicherungen anzupreisen. Meist geschieht dies erst gegen Ende des Buchungsprozesses: Kurz vor dem Bezahlen wird der Kunde gefragt, ob er noch eine passende Versicherung abschließen möchte. Viele nutzen die Gelegenheit, weil sie sich anschließend nicht mehr auf die Suche begeben müssen.

Versicherungen clever abschließen

Dabei wäre es oftmals besser, dies zu tun. Bei den Reiseversicherungen, die über Reiseportale vermittelt werden, handelt es sich nicht zwangsläufig um die besten Angebote – und abgestimmt auf die einzelnen Reisen sind sie ohnehin nur selten. Vielmehr werden Produkte empfohlen, die den Portalbetreibern gute Provisionen liefern. Absicherung der Kunden und Preis-Leistungs-Verhältnis kommen häufig erst an zweiter Stelle.

Dementsprechend werden auch immer wieder Versicherungslösungen angeboten, die nicht unbedingt von Nutzen sind. Gerade wenn es um Reisegepäck oder Absicherung der Flugtickets geht, geben Reisende unnötig Geld aus. Besser wäre es daher, sich lieber an einen Fachmann zu wenden. So lässt sich eine Absicherung schaffen, die letztlich nur die Risiken abdeckt, die von Bedeutung sind. Zugleich lässt sich der Schutz besser auf die persönlichen Bedürfnisse abstimmen und außerdem locken oftmals niedrigere Beiträge.

 


zur News-Übersicht