15.06.2015

Reiseversicherungen nicht voreilig über Online-Reiseportale buchen

Bei Flügen und Hotels mögen Reiseportale im Web zwar günstig sein, doch bei den ergänzend angebotenen Versicherungen überzeugen sie längst nicht immer.

Vorbei sind die Zeiten, in denen Urlaube noch im Reisebüro gebucht wurden. Mehr und mehr Personen ziehen es vor, Reiseangebote im Web zu suchen und miteinander zu vergleichen. Besonders bei der Suche nach Flügen und Hotels wird gerne auf Reiseportale zurückgegriffen. Mit deren Unterstützung ist es nämlich möglich, zu hervorragenden Konditionen zu buchen.

 

Die Betreiber der Portale verdienen an der Vermittlung der einzelnen Reiseleistungen meist nicht viel. Umso mehr wird daher versucht, ein Zusatzgeschäft mit der Vermittlung von Versicherungen zu machen. Das Prinzip ist simpel: Während der Buchung von Flügen oder Hotelzimmern werden ergänzende Versicherungslösungen angeboten.

 

Entsprechende Versicherungen werden gerne gebucht, beispielsweise um das Reisegepäck zu versichern oder ebenso die Flugtickets. Der Kreativität der Portalbetreiber und Versicherer sind in diesem Umfeld keine Grenzen gesetzt. In anderen Worten: So manche Versicherung mag zwar attraktiv erscheinen, doch ihr Nutzen ist nicht unbedingt sehr groß. Viel zu oft werden Versicherungen abgeschlossen, deren Schutz kaum etwas bringt.

 

Versicherungen clever auswählen und abschließen

 

Außerdem sind die gebotenen Konditionen nicht automatisch die besten – nur weil die Flüge günstig sind, muss dies nicht für die Versicherungen gelten. So manches Mal wäre es besser, den benötigten Versicherungsschutz separat abzuschließen. Dies mag zwar ein wenig mehr Arbeit verursachen, doch im Gegenzug profitiert der Reisende von einem niedrigeren Beitrag oder gar von besseren Leistungen.

 

Jeder Interessent sollte sich daher fragen, ob es wirklich sinn macht, Urlaub und Versicherung zusammen zu buchen. Ebenso wichtig ist übrigens die Frage, ob man über den richtigen Versicherungsschutz nachdenkt. So ist beispielsweise eine Reisegepäckversicherung in den meisten Fällen längst nicht so bedeutsam wie ein Auslandskrankenschutz.

 


zur News-Übersicht