15.08.2016

PKV trotz Kindern: Keine Angst vor dem Beitrag

Selbst mit Kindern kann der Wechsel in die private Krankenversicherung bares Geld sparen. Wir zeigen, wann sich die PKV trotz Nachwuchs finanziell lohnt.

Der Wechsel in die private Krankenversicherung gestattet es, gesundheitliche Risiken individuell abzusichern. Allerdings verfolgt die Mehrheit der Wechsler ein vollkommen anderes Ziel. Es primär darum, die Kosten zu senken. Wer von der GKV in die PKV wechselt, befindet sich oft in der Lage, eine schöne Beitragsersparnis zu erzielen.

Kinder werden in der PKV separat versichert

Viele Wechselkunden sind kinderlos. Kein Wunder, sie können richtig viel Geld sparen. Wer hingegen Kinder hat, überlegt sich das Verlassen der Krankenkasse ganz genau. Der Grund ist folgender: In der PKV ist der Nachwuchs nicht automatisch mitversichert. Stattdessen gilt es ergänzende Versicherungsverträge abzuschließen, die zusätzliche Beiträge nach sich ziehen.

Genau aus diesem Grund ziehen es viele Eltern gar nicht erst in Erwägung, in die private Krankenversicherung zu wechseln. Sie befürchten, dass sie in der PKV einen insgesamt höheren Beitrag entrichten müssen. Allerdings ist dies lediglich eine Annahme, weshalb geprüft werden sollte, ob sich ein Versicherungswechsel nicht doch lohnt.

Die meisten Personen, die in die PKV wechseln können, zahlen an ihre Krankenkasse den Höchstbeitrag. Per Wechsel ist es oft möglich, die Krankenversicherungskosten maßgeblich zu senken – nicht selten um etwa die Hälfte. In solchen Fällen kommt es ganz darauf an, wie viele Kinder zu sichern sind. Wer lediglich ein Kinder versichern möchte, spart immer noch bares Geld, weil der Beitrag für eine Absicherung, die ungefähr den Schutz der GKV bietet, ca. 150 Euro kostet. Selbst mit zwei versicherten Kindern kann die PKV im Vergleich immer noch ein wenig günstiger sein.

Unterstützung bei der Tarifsuche

Es ist zu bedenken, dass es beim Versicherungswechsel nicht nur um die Kosten, sondern auch um die Leistungen geht. Deshalb sollten interessierte Eltern in jedem Fall prüfen, wie sie ihre Absicherung verbessern können und welche Kosten unter dem Strich anfallen. Hierbei leisten wir gerne Unterstützung. Im Rahmen unserer unabhängigen Beratung zeigen wir, welche konkreten Möglichkeiten in der PKV bestehen und wie viel der Versicherungsschutz am Ende kosten würde.

 


zur News-Übersicht