25.07.2016

Dividende statt Zins: Mehr Rendite in der privaten Altersvorsorge

Niedrige Markzinsen schmälern die Attraktivität von Riester und Co. Doch mit mehr der richtigen Strategie erzielen Altersrücklagen trotzdem eine gute Rendite.

Nur auf die gesetzliche Rente zu vertrauen, ist riskant. Schließlich finden Rentenanpassungen statt, die so manchen Rentenempfänger in Bedrängnis bringen können. Daher schadet es nicht, auf eine private Zusatzrente zu setzen. Im Alter kann sie die Haushaltskasse merklich aufbessern.

Niedrige Marktzinsen sind ärgerlich

Bislang waren die meisten Menschen gut damit beraten, auf etablierte Lösungen aus dem Feld der Riester-Rente zu setzen. Doch aufgrund der niedrigen Marktzinsen zeigt sich, dass etliche Policen kaum Rendite abwerfen. Als Folge klettern die Beiträge in die Höhe oder die Menschen müssen sich auf niedrigere Renten einstellen.

Das wesentliche Problem sind die niedrigen Marktzinsen. Spareinlagen werden kaum noch verzinst, weshalb Alternativen gefragt sind. Eine dieser Alternativen sind sogenannte Dividendentitel. Gemeint sind Aktien, die für ihre regelmäßigen Dividendenzahlungen bekannt sind. Im Durchschnitt liegen die Dividenden ein ganzes Stück höher als die Zinssätze für Spareinlagen.

Natürlich geht mit einem solchen Investment stets ein gewisses Risiko einher. Aktien können Kursverluste erleiden und sind daher nicht für jeden Anleger eine gute Wahl. Allerdings spielt der zeitliche Horizont eine ganz entscheidende Rolle. Je langfristiger das Investment, desto leichter fällt es, auf Aktien zu setzen.

Mit den richtigen Fonds clever vorsorgen

Daher eignen sich entsprechende Aktientitel auch zur Altersvorsorge, besonders wenn noch etliche Jahre bis zum Rentenbeginn vergehen werden. Dann bietet es sich an, zumindest teilweise auf Dividendenerträge zu setzen. Zumal es gar nicht erforderlich ist, direkt in Aktien zu investieren. Es gibt Fonds, die speziell in Dividendentitel investieren und somit eine praktische Lösung verkörpern.

Wer mehr hierüber erfahren möchte, nutzt am besten unseren Vergleich für Rentenversicherungen. Neben den klassischen Lösungen stehen uns ebenso fondsgebundene Policen zur Auswahl, die es durchaus ermöglichen, langfristige Dividendenstrategien einfach umzusetzen.

 


zur News-Übersicht