25.05.2015

Bei Wahl der Auslandsreise-Krankenversicherung genau hinsehen

Weil Krankenversicherungen für Auslandsreisen so preiswert sind, werden die enthaltenen Leistungen häufig nicht miteinander vergleichen – dabei ist dies sehr empfehlenswert.

Auch wenn das wechselhafte Wetter der letzten Tage nicht unbedingt Urlaubsstimmung aufkommen lässt, dauert es nicht mehr lange, bis die Hauptreisezeit beginnt. Schon bald werden sich wieder unzählige Menschen auf in den Urlaub machen – nicht selten sogar in das Ausland, weil sie ihre freien Tage möglichst intensiv nutzen und erleben möchten.

Wer in das Ausland reist, sollte gut versichert. Besonders Mitglieder der gesetzlichen Krankenversicherung haben zu prüfen, ob eine ausreichende Absicherung gewährleistet ist. Oft ist dies nämlich nicht der Fall, sodass sich der Abschluss einer Auslandsreise-Krankenversicherung empfiehlt. Sie bietet einen soliden Schutz, auf den man sich im Ernstfall verlassen kann.

Zumindest ist dies der Fall, wenn im Vorfeld eine gezielte Tarifwahl erfolgte. Doch leider nehmen sich nicht alle Interessenten diese Zeit. Die meisten am Markt angebotenen Policen kosten nicht viel mehr als zehn Euro pro Jahr, weshalb oft nur wenige Zeit in die Suche investiert wird. Dabei ist dies sinnvoll, wie eine aktuelle Auswertung der Stiftung Warentest zeigt.

Experten sehen ausgeprägte Leistungsunterschiede

Die Tester haben den Markt durchleuchtet und sich insgesamt 80 Tarife genau angesehen. Insgesamt kommen sie zum Schluss, dass die meisten Auslandsreise-Krankenversicherungen eine gute Absicherung versprechen. Rund die Hälfte der Tarife wurde mit der Note „gut“ oder sogar der Note „sehr gut“ bewertet. Andere Tarife haben wiederum weniger gut abgeschnitten. Es wird deshalb dazu beraten, vor allem bei den gebotenen Leistungen genau hinzusehen.

Ein großes Thema kann zum Beispiel die Dauer des Auslandsaufenthalts sein. Wer länger verreist, sollte unbedingt prüfen, ob der Schutz für die gesamte Reisedauer gilt. Hier sowie bei anderen Leistungen gibt es zum Teil erhebliche Unterschiede, weshalb es empfehlenswert ist, einen Leistungsvergleich zu machen.

 


zur News-Übersicht