18.07.2016

Bei Reiseversicherungen nicht der Kreditkarte vertrauen

Viele Kreditkarten enthalten Versicherungen rund um die Reise. Doch im Ernstfall hilft der Schutz nicht immer. Maßgeschneiderte Lösungen bieten eine bessere Absicherung.

Leider verlaufen Urlaubsreisen nicht immer so, wie es ursprünglich geplant war. Wenn z.B. Gepäckstücke verloren gehen, kann dies richtig ärgerlich sein und sogar teuer werden. Andere schaffen es wiederum nicht einmal, ihre Reise anzutreten. Manchmal bedeutet dies, mit Fluglinien und Hotels um eine Erstattung der bereits geleisteten Zahlungen zu streiten.

Reiseversicherungen lohnen sich

Im Vorteil befinden sich diejenigen, die über einen angemessenen Versicherungsschutz verfügen. Es gibt viele gute Reiseversicherungen, um Risiken wie Reiserücktritt oder Gepäckverlust abzusichern. Allerdings werden solche Policen immer seltener abgeschlossen. Grund dafür ist die zunehmende Verbreitung von Kreditkarten. Viele Karten sind mit Reiseversicherungen ausgestattet, wodurch der Eindruck entsteht, dass eine separate Absicherung nicht mehr erforderlich ist.

Allerdings ist auf den Reiseschutz einer Kreditkarte nur bedingt Verlass. Schlussendlich kommt es ganz auf die jeweilige Kreditkarte an. Oft verhält es sich jedoch so, dass der enthaltene Versicherungsschutz stark eingeschränkt ist. Für den Karteninhaber bedeutet dies, unter Umständen nicht abgesichert zu sein.

Zwei Einschränkungen sind besonders verbreitet. Zum einen beschränkt sich die Absicherung häufig nur auf den Karteninhaber sowie ggf. Familienmitglieder. Wer beispielsweise mit Freunden verreisen möchte und aufgrund eines externen Ereignisses (z.B. ein Mitreisender wird verletzt) beschließt, die Reise nicht anzutreten, erhält oftmals keine Erstattung. Zumal es erforderlich ist, Reisen grundsätzlich mit der Kreditkarte zu bezahlen. Wird auf einem anderen Weg bezahlt, greift der Schutz nicht.

Separate Versicherungen bieten bessere Möglichkeiten

Diese Einschränkungen sind keineswegs zu unterschätzen. Oft ist es daher sinnvoller, auf eine separate Absicherung zu setzen. So ist es möglich, einen Reiseversicherungsschutz zu erlangen dessen Leistungsspektrum deutlich breiter gefächert ist. Zumal hierdurch nicht zwangsläufig Mehrkosten entstehen müssen. Wer z.B. von einer Premium-Kreditkarte auf eine kostenfreie Karte umsteigt, kann seine Gesamtkosten senken. Passende Reiseversicherungen sind mit unserem Vergleich leicht zu finden.

 


zur News-Übersicht