09.11.2015

Angst vor Autodieben? – Dies ist Ihr persönliches Diebstahlrisiko

Autodiebe schlagen vor allem in den neuen Bundesländern fleißig zu und haben es dabei auf Pkws deutscher Premiumhersteller abgesehen.

Sie leben in den neuen Bundesländern und fahren ein Premium-SUV? Dann ist Ihr persönliches Risiko eines Fahrzeugdiebstahls besonders hoch bemessen. Die Begründung wird von der neuen Kriminalstatistik der Polzei geliefert. Im Jahr 2014 haben die Autodiebe nämlich wieder fleißig zugeschlagen und sind dabei ihrer langjährigen Vorgehensweise treu geblieben.

In Grenznähe werden besonders viele Autos gestohlen

Dementsprechend werden Pkws vor allem in den neuen Bundesländern gestohlen, insbesondere in Nähe zu den Grenzen nach Osteuropa. Dies hat einen simplen Grund: Die gestohlenen Fahrzeuge sollen so schnell wie möglich in das Ausland überführt werden, damit die Polizei bei ihren Ermittlungen keine Chance hat. Oft ist es so: Bemerkt ein Autobesitzer den Diebstahl seines Fahrzeugs, befindet sich der Pkw schon gar nicht mehr im Land.

Spitzenreiter unter den Landkreisen mit den meisten Fahrzeugdiebstählen ist Cottubs: Fast 260 Pkws wurden auf 100.000 zugelassene Fahrzeuge gestohlen. Als Metropolstadt mit den meisten Pkw-Diebstählen zählt wiederum Berlin, die auf 194 Diebstähle kommt. Mit knapp 158 gestohlenen Pkws sichert sich Wolfsburg den ersten Platz unter den westdeutschen Großstädten.

Kriminelle mögen Autos der deutschen Premiumhersteller

Die Vorlieben der Autodiebe haben sich ebenfalls nicht geändert. Gestohlen werden Autos, die von möglichst hohem Wert sind und auf den jeweiligen Käufermärkten im Ausland gut nachgefragt werden. Dementsprechend gelten SUVs weiterhin als sehr gefragt, vor allem wenn sie von deutschen Premiumherstellern stammen. Dasselbe gilt für Limousinen derselben Hersteller. Außerdem ist der VW Multivan immer noch sehr gefragt. Bereits seit Jahren ist er in der Diebstahlstatistik ganz weit oben zu finden – unter Berücksichtigung der Zulassungen wird auch er besonders häufig gestohlen.

 


zur News-Übersicht