22.08.2016

Ärger nach dem Urlaub? Mit der Rechtsschutzversicherung gezielt vorbeugen

Airline oder Hotel wollen keine Kosten erstatten? Wer den Rechtsweg einschlägt, kann seine Ansprüche als Urlaubskunde überraschend gut durchsetzen.

Noch befinden sich viele Deutsche im Urlaub, doch in wenigen Wochen endet die Hauptreisesaison. Doch für manche ist das Thema Urlaub damit noch lange nicht abgehakt, weil sie nämlich mit Touristikunternehmen streiten. Besonders Fluglinien und Hotels geben hierfür gerne Anlass: Viele Reisende sind unzufrieden, weil ihre Flüge stark verspätet waren oder Hotels nicht der Beschreibung entsprachen.

Unternehmen wollen nicht erstatten

Leider findet bei den Unternehmen kein großes Einlenken statt. Meist wird vor allem auf Zeit gespielt, ganz in der Hoffnung, dass die einstigen Kunden klein beigeben. Diese Strategie funktioniert überraschend gut, was auch mit dem fehlenden Rechtsschutz zu tun hat. Viele Menschen haben keine Rechtsschutzversicherung und trauen sich daher nicht, den Rechtsweg einzuschlagen.

Private Rechtsschutzversicherung hilft beim Durchsetzen eigener Ansprüche

Wer selbst betroffen ist, kann diesbezüglich nichts mehr machen. Es besteht keine Möglichkeit, einen Rechtsschutz im Bedarfsfall abzuschließen. Allerdings bietet es sich an, vorbeugend zu handeln. Jetzt eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen, ist eine wirksame Maßnahme, um für den nächsten Urlaub gewappnet zu sein. Zumal es gar nicht erforderlich ist, viel Geld in die Hand zu nehmen. So manch guter Privatrechtsschutz ist schon für überraschend kleines Geld zu haben.

Allerdings sollte die Tarifwahl nicht übereilt erfolgen. Am Ende geht es keineswegs nur um die Höhe des Versicherungsbeitrags. Entscheidend sind die enthaltenen Leistungen. Sollte es zu Streitigkeiten mit einem Unternehmen kommen, muss auf die Versicherung absoluter Verlass sein. Deshalb führt kein Weg daran vorbei, sich die einzelnen Rechtsschutztarife näher anzusehen, um daraufhin den passenden auszuwählen.

Einen geeigneten Vergleich zur Tarifsuche steht auf unserer Website bereit. Es lohnt sich, Tarife zu vergleichen – nur so ist sichergestellt, dass die Versicherung am Ende tatsächlich überzeugt.

 


zur News-Übersicht